Successful evaluation of the BÜHLMANN fPELA® turbo test at Synlab in Lucerne

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INTERVIEW MIT DR. CYRIL A. FUHRER, SYNLAB SUISSE SA, LUZERN

Head of Operations Central, FAMH Klinische Chemie, NF Hämatologie, Mikrobiologie und Immunologie, SYNLAB Suisse SA, Luzern

Sie verwenden seit 2 Jahren den BÜHLMANN fCAL® turbo Assay auf dem Beckman Coulter AU 5800. Welche Erfahrungen haben Sie mit fäkalen Extrakten auf dem Hochdurchsatz Analyzer gemacht?

Der Test läuft stabil und mit guter Präzision auf dem Hochdurchsatz-Analyzer. Auch der Umgang mit Stuhlproben in der Abteilung der Klinischen Chemie hat sich etabliert und gehört nun zum Routinealltag.

Was sind die Hauptgründe, warum Sie nun auch den neuen fPELA turbo einsetzen? Was war Ihre Motivation diesen Test zu evaluieren und einzuführen?

Im Vordergrund stand die Prozessoptimierung der Analyse für die Pankreas-Elastase. Zwar konnte beim vorherigen Test bereits das CALEX-System verwendet werden, jedoch erlaubte der Mikrotitterplatten-basierte ELISA-Test nur einen batchweisen Ansatz. Mit dem Wechsel auf den Beckman Coulter AU 5800 konnte eine Continuous-Flow Analytik etabliert werden, welche eine deutlich bessere TAT erlaubt. Selbstverständlich ist bei einer Prozessoptimierung auch der wirtschaftliche Faktor eine wichtige Komponente.

Wurden diese Erwartungen erfüllt?

Ja, die Erwartungen wurden erfüllt. Auch der fPELA turbo Assay läuft stabil und mit guter Präzision auf dem Hochdurchsatz-Analyzer.

Welche Auswirkungen hat der BÜHLMANN fPELA® turbo auf die Durchlaufzeit und die Berichtszeit in Ihrem Labor? Wie gut passt dieser neue Assay in Ihren Laborablauf / Alltag?

Wie bereits vorher erwähnt erlaubte der vorherige ELISATest nur einen batchweisen Ansatz. Mit dem Wechsel auf den Beckman Coulter AU 5800 konnte eine Continuous-Flow Analytik etabliert werden, welche auch eine deutlich bessere TAT erlaubt.

Wie ist die Umstellung/Implementierung des BÜHLMANN fPELA® turbo in Ihre Routine eingeflossen? Konnte es in angemessener Zeit durchgeführt werden oder gab es irgendwelche Hindernisse bei der Umstellung des Pankreas-Elastase-Tests?

Als akkreditiertes Labor (STS 156, ISO/IEC 17025:2017) musste die Evaluation gemäss unseren QM-Vorgaben durchgeführt werden. Es gab dabei keine nennenswerten Abweichungen oder Verzögerungen bis zur Einführung des Tests in der Routine.

Was haben Sie beim Methodenvergleich mit Ihrer bisherigen Methode (ELISA) beobachtet?

Der Vergleich der beiden Methoden zeigte eine gute Korrelation, jedoch war im Scatter-Plot deutlich zu erkennen, dass die ELISA-Methode vor allem unter 400 μg/g etwas höhere Resultate ergibt als die fPELA turbo-Methode. Das bestätigte auch der mittlere Bias gemäss Bland-Altman. Schlussendlich war die Aussagekraft der beiden Methoden bei der durchgeführten Evaluation gesamthaft vergleichbar.

Sie verwenden CALEX® Cap für die Stuhlextraktion. Welchen Vorteil bietet dies für Sie, auch in Bezug auf den neuen BÜHLMANN fPELA® turbo?

Eine einheitliche und standardisierte Probenvorbereitung für Calprotectin und die Pankreas-Elastase mittels CALEX® Cap ist ein grosser Vorteil für den Prozess im Labor. Zukünftig könnte eventuell mit dem Fecal Extraction Home Kit eine weitere Optimierung des Prozesses im Labor erreicht werden.

Wie häufig werden Calprotectin und die pankreatische Elastase aus der gleichen Patientenprobe bei Ihnen angefragt?

Obwohl die beiden Analysen eine unterschiedliche klinische Fragestellung als Hintergrund haben, werden doch bei ca. 15 – 20% der Aufträge beide Analysen aus der gleichen Patientenprobe verlangt.

Sind Sie mit der Qualität von BÜHLMANN-Produkten und der Unterstützung zufrieden? Können Sie den fPELA turbo anderen weiterempfehlen?

Der Service und der Support der Firma BÜHLMANN sind sehr gut und wir werden sehr gut unterstützt. Aufgrund der positiven Erfahrungen können wir auch den fPELA turbo Assay weiterempfehlen.

ENTRETIEN AVEC DR. CYRIL A. FUHRER, SYNLAB SUISSE SA, LUCERNE

Chef des opérations centrales, FAMH Chimie Clinique, NF Hématologie, Microbiologie et Immunologie, SYNLAB Suisse SA, Lucerne

Vous utilisez depuis 2 ans le test turbo BÜHLMANN fCAL® sur le Beckman Coulter AU 5800. Quelle est votre expérience avec les extraits fécaux sur l’analyseur à haut débit ?

Le test peut être utilisé avec une bonne stabilité et une bonne précision sur l’analyseur à haut débit. La manipulation des échantillons de selles dans le service de chimie clinique s’est également imposée et fait désormais partie de la routine quotidienne.

Quelles sont les principales raisons pour lesquelles vous utilisez désormais également le nouveau turbo fPELA ? Quelle a été votre motivation pour évaluer et introduire ce test ?

L’accent a été mis sur l’amélioration du processus d’analyse de l’élastase pancréatique. Bien que le système CALEX était déjà utilisé dans le test précédent, le test ELISA basé sur les plaques de microtitration n’autorisait qu’une approche par série. Avec le passage sur Beckman Coulter AU 5800, une analyse en flux continu a pu être mise en place, ce qui permet un TAT largement meilleur. Bien entendu, l’aspect économique est également un élément important dans l’optimisation des processus.

Ces attentes ont-elles été satisfaites ?

Oui, les attentes ont été satisfaites. Le test turbo fPELA fonctionne également de manière stable et avec une bonne précision sur l’analyseur à haut débit.

Quels effets le BÜHLMANN fPELA® turbo a-t-il sur le temps de traitement et le temps de rapport dans votre laboratoire ? Dans quelle mesure ce nouveau test s’intègre-t-il dans votre routine de laboratoire / votre vie quotidienne ?

Comme mentionné précédemment, le test ELISA précédent n’autorisait qu’une approche par séries. Avec le passage sur Beckman Coulter AU 5800, une analyse en flux continu a pu être établie, ce qui permet également un TAT nettement meilleur.

Comment la conversion / mise en œuvre du turbo BÜHLMANN fPELA® s’est-elle déroulée dans votre routine ? Cela a-t-il pu être fait dans un délai raisonnable ou y a-t-il eu des obstacles à la modification du test d’élastase pancréatique ?

En tant que laboratoire accrédité (STS 156, ISO / IEC 17025 : 2017), l’évaluation devait être réalisée conformément à nos spécifications QM. Il n’y a eu aucun écart ou retard significatif jusqu’à ce que le test soit introduit en routine.

Qu’avez-vous observé en comparant les méthodes avec votre méthode précédente (ELISA) ?

La comparaison des deux méthodes a montré une bonne corrélation, mais le nuage de points a clairement montré que la méthode ELISA donne des résultats légèrement supérieurs à la méthode fPELA turbo, notamment en dessous de 400 µg/g. Ceci a également été confirmé par le biais moyen selon Bland-Altman. Au final, la pertinence des deux méthodes dans l’évaluation réalisée est globalement comparable.

Vous utilisez CALEX® Cap pour l’extraction des selles. Quel avantage cela vous offre-t-il, également en ce qui concerne le nouveau BÜHLMANN fPELA® turbo ?

La préparation d’échantillons uniformes et standardisés pour la calprotectine et l’élastase pancréatique à l’aide de CALEX® Cap est un grand avantage pour le processus en laboratoire. À l’avenir, le kit d’extraction à domicile des selles pourrait éventuellement être utilisé pour optimiser un peu plus le processus en laboratoire.

À quelle fréquence la calprotectine et l’élastase pancréatique du même échantillon de patient vous sont-elles demandées ?

Bien que les deux analyses aient une question clinique différente en arrière-plan, environ 15 à 20 % des commandes nécessitent les deux analyses du même échantillon de patient.

Êtes-vous satisfait de la qualité des produits BÜHLMANN et du support ? Pouvez-vous recommander le turbo fPELA à d’autres ?

Le service et le support de BÜHLMANN sont très bons et nous sommes très bien supportés. Sur la base de l’expérience positive, nous pouvons également recommander le test turbo fPELA.

INTERVISTA CON DOTT. CYRIL A. FUHRER, SYNLAB SUISSE SA, LUCERNA

capo delle operazioni centrali, FAMH chimica clinica, NF ematologia, microbiologia e immunologia, SYNLAB Suisse SA, Lucerna

Utilizzate il test BÜHLMANN fCAL® turbo sul Beckman Coulter AU 5800 da 2 anni. Qual è la sua esperienza con gli estratti fecali sull’analizzatore ad alta produttività?

Il test viene eseguito in modo stabile e con buona precisione sull’analizzatore a throughput elevato. La gestione dei campioni di feci è stata implementata nel dipartimento di chimica clinica ed è ora parte integrante della routine quotidiana.

Quali sono i motivi principali per cui ora utilizzate anche il nuovo fPELA turbo? Qual è stata la sua motivazione per valutare e introdurre questo test?

L’accento è stato posto sull’ottimizzazione del processo di analisi per l’elastasi pancreatica. Sebbene il sistema CALEX avrebbe potuto essere già utilizzato nel test precedente, il test ELISA basato su micropiastra ha consentito solo un approccio batch. Con il passaggio al Beckman Coulter AU 5800, è stato possibile stabilire un’analisi continua del flusso, ottenendo un TAT significativamente migliore. Naturalmente, anche il fattore economico è un elemento importante nell’ottimizzazione del processo.

Queste aspettative sono state soddisfatte?

Sì, le aspettative sono state soddisfatte. Anche il test fPELA turbo funziona stabilmente e con una buona precisione sull’analizzatore a throughput elevato.

Quali effetti ha BÜHLMANN fPELA® turbo sui tempi di elaborazione e di refertazione nel vostro laboratorio? In che modo questo nuovo test si adatta alla sua routine di laboratorio/vita quotidiana?

Come accennato in precedenza, il precedente test ELISA consentiva solo un approccio batch. Con il passaggio al Beckman Coulter AU 5800, è stato possibile stabilire un’analisi del flusso continua, che consente anche un TAT significativamente migliore.

Come è andata la conversione/implementazione del BÜHLMANN fPELA® turbo nella tua routine? È stato eseguito in un tempo ragionevole o c’erano ostacoli alla modifica del test dell’elastasi pancreatica?

In qualità di laboratorio accreditato (STS 156, ISO / IEC 17025: 2017), la valutazione doveva essere eseguita secondo le nostre specifiche QM. Non ci sono state deviazioni o ritardi significativi fino all’introduzione del test nella routine.

Cosa ha osservato confrontando i metodi con il tuo metodo precedente (ELISA)?

Il confronto dei due metodi ha mostrato una buona correlazione, ma il grafico a dispersione ha mostrato chiaramente che il metodo ELISA dà risultati leggermente migliori del metodo fPELA turbo, in particolare al di sotto di 400 µg/g. Ciò è stato confermato anche attraverso il metodo Bland-Altman. Alla fine, la rilevanza dei due metodi nella valutazione effettuata è stata generalmente comparabile.

State usando CALEX® Cap per l’estrazione delle feci. Che vantaggio vi offre questo, anche rispetto al nuovo BÜHLMANN fPELA® turbo?

La preparazione di campioni uniformi e standardizzati per calprotectina ed elastasi pancreatica utilizzando CALEX® Cap è un grande vantaggio per il processo di laboratorio. In futuro, il kit di estrazione fecale domiciliare potrebbe essere potenzialmente utilizzato per ottimizzare ulteriormente il processo in laboratorio.

Con quale frequenza vi viene chiesta la calprotectina e l’elastasi pancreatica dallo stesso campione del paziente?

Sebbene le due scansioni abbiano una richiesta clinica di fondo diversa, circa il 15-20% degli ordini richiede entrambe le scansioni dello stesso campione del paziente.

É soddisfatto della qualità dei prodotti BÜHLMANN e del supporto? Può consigliare il turbo fPELA ad altri?

Il servizio e il supporto di BÜHLMANN sono molto buoni e siamo molto ben supportati. Sulla base dell’esperienza positiva, possiamo anche consigliare il test turbo fPELA.