Successful evaluation of the BÜHLMANN fPELA® turbo test at Dianalabs in Geneva

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INTERVIEW MIT DR. MARC-ANTOINE BAGNOUD, DIANALABS, GENF

Direktor des Labors für klinische Chemie, Dianalabs, Genf

Herr Dr. Bagnoud, Sie verwenden seit 5 Jahren den BÜHLMANN fCAL® turbo Test auf dem Roche Cobas C501 und seit kurzem nun auf dem Roche Cobas 8100 (Chemie C502-Modul). Welche Erfahrungen haben Sie mit der Analyse von Stuhlextrakten auf Ihrem Hochdurchsatz-Analyser gemacht?

Das von BÜHLMANN entwickelte CALEX®-System zur Verarbeitung von Stuhlproben und die Analyse auf einer automatisierten Plattform ist für diese Art von Test ideal.

Was sind die Hauptgründe für den Einsatz unseres neuen fPELA® turbo Tests? Was war Ihre ursprüngliche Motivation, diesen Test nach seiner Veröffentlichung im Jahr 2019 zu evaluieren und zu implementieren?

Der Hauptgrund ist die einfache Handhabung des Extraktionskits und die Möglichkeit seiner Übertragung auf den Analyser ohne weitere Arbeitsschritte.

Ziel war es, die Probenvorbereitungsprotokolle für die kombinierte Anwendung von Calprotectin und Pankreas-Elastase im Stuhl nicht mehr zu trennen. Obwohl diese beiden Tests nicht auf dieselbe Art von Diagnose ausgerichtet sind, werden sie oft gleichzeitig angefordert.

Wurden diese Erwartungen erfüllt?

Ja, wir konnten vom Outsourcing von Pankreas-Elastase wegkommen und den gesamten Prozess der Stuhlprobenverarbeitung vereinfachen.

Was waren die Hauptschwierigkeiten oder auch potenzielle Hindernisse?

Dies war eine der ersten Testinstallationen auf dem neuen Gerät von Roche, und die beiden Firmen mussten ihre Maßnahmen koordinieren, um diese Installation abzuschließen. Diese Koordination hat BÜHLMANN letztendlich übernommen und für unser Labor verlief alles ohne grössere Auswirkungen.

Wurden diese Schwierigkeiten gelöst?

Vor der routinemäßigen Inbetriebnahme war alles geklärt und seitdem gibt es bei diesem Test keine Probleme mehr.

Was haben Sie beim Vergleich der Methode mit der bisher verwendeten ELISA-Methode insbesondere im Hinblick auf die Ergebnisdarstellung beobachtet? Gab es andere Reaktionen insbesondere von den Ärzten?

Bei Vergleichstests mit den Ergebnissen unseres Subunternehmers gab es Unstimmigkeiten, meist bei Werten nahe der Entscheidungsschwelle von 200 mg/kg. In diesen Situationen und ohne klinische Daten ist es immer schwierig zu wissen, wo das richtige Ergebnis ist, aber in den sechs Monaten, in denen der Test routinemäßig durchgeführt wurde, haben wir keine Rückmeldung zu Unstimmigkeiten in unseren Ergebnissen erhalten.

Nun, da der fPELA® turbo Test von BÜHLMANN routinemäßig im Labor eingesetzt wird, wie wirkt sich dies auf die Testdurchführungszeit und die Zeit bis zum Ergebnisbericht aus? Wie fügt sich dieser neue Test in den Arbeitsablauf und in die tägliche Routine ein?

Wie bereits erwähnt, ist das Extraktionssystem einfach und schnell zu bedienen. Wir führen sie täglich durch und die Ergebnisse werden am Tag der Extraktion freigegeben. Wichtig war für uns die deutliche Verbesserung der Reaktionszeit im Vergleich zum bisherigen Outsourcing.

Sie verwenden das BÜHLMANN CALEX® Cap zur Stuhlextraktion: Welche Vorteile bietet es Ihnen auch für den neuen BÜHLMANN fPELA® turbo?

Die Möglichkeit, sowohl Calprotectin als auch Pankreas-Elastase im selben Extrakt zu testen, war ein entscheidender Faktor bei der Entscheidung, fPELA in unseren Analysatoren zu installieren. Wir hätten die Elastase weiterhin ausgelagert, wenn dies nicht der Fall gewesen wäre.

Wie oft wird für dieselbe Probe gleichzeitig fäkales Calprotectin und Pankreas-Elastase angefordert?

2/3 der Elastase-Anfragen haben auch Calprotectin-Anfragen und die Anzahl der Calprotectin-Anfragen ist ungefähr siebenmal höher als die von Elastase.

Sind Sie mit der Qualität der Produkte und dem Support von BÜHLMANN zufrieden?

BÜHLMANN ist immer auf all unsere Wünsche eingegangen und wir sind mit ihrer Unterstützung und Kompetenz rundum zufrieden.

 

ENTRETIEN AVEC DR. MARC-ANTOINE BAGNOUD, DIANALABS, GENÈVE

Directeur du Laboratoire de Chimie clinique, Dianalabs, Genève

Dr Bagnoud, vous utilisez le test BÜHLMANN fCAL® turbo sur le Roche Cobas C501 depuis 5 ans, puis plus récemment sur le Roche Cobas 8100 (module Chimie C502). Quelle est votre expérience avec les extraits fécaux sur votre analyseur à haut débit ?

Le système CALEX® conçu par BÜHLMANN pour le traitement des échantillons de selles et l’analyse sur plate-forme automatisée est idéal pour les ce type de test.

Quelles sont les principales raisons pour lesquelles vous utilisez notre nouveau test fPELA® turbo ? Quelle a été votre motivation initiale pour évaluer et mettre en œuvre ce test dès sa sortie en 2019 ?

La principale raison est la simplicité d’utilisation du kit d’extraction et la possibilité de son transfert sur l’analyseur sans autre manipulation.

Le but était de ne plus séparer les protocoles de préparation d’échantillon pour les demandes combinées de Calprotectine et Elastase pancréatique dans les selles. Bien que ces deux tests ne soient pas orientés sur le même type de diagnostic, ils sont souvent demandés en même temps.

Ces attentes ont-elles été satisfaites ?

Oui, nous avons pu renoncer à la sous-traitance de l’Elastase pancréatique et simplifier tout le processus de traitement des échantillons de selles.

Quelles en étaient les principales difficultés, obstacles potentiels, également ?

Il s’agissait d’une des premières installations du test sur le nouvel automate de Roche et les deux firmes ont dû coordonner leurs actions pour mener à bien cette installation. BÜHLMANN a finalement géré cette coordination et tout cela s’est déroulé sans impact pour notre labo.

Ces difficultés ont-elles été résolues ?

Tout a été résolu avant le démarrage en routine et depuis lors il n’y a aucun souci avec ce test.

Qu’avez-vous observé en comparant la méthode avec la méthode ELISA précédemment utilisée, notamment au niveau du rendu des résultats ? Y a-t-il eu un retour différent de la part des cliniciens en particulier ?

Lors des tests comparatifs avec les résultats de notre sous-traitant, il y a eu des discordances, le plus souvent sur des valeurs proches du seuil décisionnel de 200 mg/kg. Dans ces situations et sans données cliniques, il est toujours difficile de savoir où le résultat correct se situe, mais depuis six mois que le test est en routine, nous n’avons pas eu de retour sur d’éventuelles incohérences de nos résultats.

Maintenant que le test fPELA® turbo de BÜHLMANN est utilisé en routine au sein du Laboratoire, quel est l’impact sur le temps d’exécution et le temps de rendu des rapports ? Comment ce nouveau test s’intègre-t-il dans le flux de travail et la routine quotidienne également ?

Comme déjà exprimé, le système d’extraction est simple d’utilisation et rapide. Nous les réalisons quotidiennement et les résultats rendus le jour de l’extraction. L’important pour nous a été la nette amélioration du temps de réponse en comparaison de la sous-traitance que nous avions auparavant.

Vous utilisez le CALEX® Cap de BÜHLMANN pour l’extraction des selles : quel avantage vous offre-t-il, également par rapport au nouveau BÜHLMANN fPELA® turbo ?

Le fait de pouvoir doser dans le même extract aussi bien la calprotectine que l’élastase pancréatique a été un élément décisif à la décision d’installer fPELA dans sur nos analyseurs. Nous aurions continué la sous-traitance de l’Elastase si cela n’avait pas été le cas.

A quelle fréquence la calprotectine fécale et l’élastase pancréatique vous sont-elles demandées en même temps pour un même échantillon ?

2/3 des demandes d’Elastase ont aussi une demande de Calprotectine et le nombre de demandes de Calprotectine est environ 7 fois celui des Elastase.

Êtes-vous satisfait de la qualité des produits et de l’assistance de BÜHLMANN ?

BÜHLMANN a toujours répondu à toutes nos demandes et nous sommes totalement satisfaits de leur soutien et de leurs compétences.

 

INTERVISTA CON DOTT. MARC-ANTOINE BAGNOUD, DIANALABS, GINEVRA

Direttore del Laboratorio di Chimica Clinica, Dianalabs, Ginevra

Dottor Bagnoud, lei utilizza da 5 anni il test BÜHLMANN fCAL® turbo su Roche Cobas C501 e, più recentemente, su Roche Cobas 8100 (modulo Chemistry C502). Qual è la sua esperienza con estratti fecali sul analizzatore di throughput elevato?

Il sistema CALEX® progettato da BÜHLMANN per l’elaborazione di campioni di feci e l’analisi su una piattaforma automatizzata è l’ideale per questo tipo di test.

Quali sono le ragioni principali per l’utilizzo del nostro nuovo test turbo fPELA® ? Qual è stata la sua motivazione iniziale per valutare e implementare questo test al suo lancio nel 2019 ?

Il motivo principale è la facilità d’uso del kit di estrazione e la possibilità del suo trasferimento all’analizzatore senza ulteriori manipolazioni.

L’obiettivo era quello di non separare più i protocolli di preparazione del campione per le applicazioni combinate di calprotectina ed elastasi pancreatica nelle feci. Sebbene questi due test non siano diretti allo stesso tipo di diagnosi, spesso vengono richiesti contemporaneamente.

Queste aspettative sono state soddisfatte?

Sì, siamo stati in grado di abbandonare l’esternalizzazione dell’elastasi pancreatica e di ottimizzare l’intero processo di elaborazione del campione di feci.

Quali sono state le principali difficoltà, anche potenziali ostacoli?

Questa è stata una delle prime installazioni di prova sul nuovo analizzatore di Roche e le due aziende hanno dovuto coordinare le loro azioni per completare questa installazione. BÜHLMANN alla fine ha gestito questo coordinamento e tutto è andato senza alcun impatto per il nostro laboratorio.

Queste difficoltà sono state risolte?

Tutto è stato risolto prima dell’inizio della routine e da allora non ci sono più problemi con questo test.

Cosa ha osservato confrontando il metodo con il metodo ELISA precedentemente utilizzato, in particolare per quanto riguarda la resa dei risultati? C’è stata una risposta diversa da parte dei clinici in particolare?

Durante i test comparativi con i risultati del nostro subappaltatore, ci sono state discrepanze, il più delle volte su valori vicini alla soglia di decisione di 200 mg/kg. In queste situazioni e senza dati clinici, è sempre difficile sapere dove sia il risultato corretto, ma nei sei mesi in cui il test è stato in routine, non abbiamo avuto alcun riscontro su eventuali incongruenze nei nostri risultati.

Ora che il test fPELA® turbo di BÜHLMANN viene utilizzato di routine in laboratorio, qual è l’impatto sul tempo di esecuzione e sul tempo di rendering dei report? Come si inserisce questo nuovo test nel flusso di lavoro e nella routine quotidiana?

Come già detto, il sistema di estrazione è facile da usare e veloce. Li eseguiamo quotidianamente e i risultati vengono restituiti il giorno dell’estrazione. La cosa importante per noi è stato il netto miglioramento dei tempi di risposta rispetto all’outsourcing che avevamo prima.

Utilizzate il BÜHLMANN CALEX® Cap per l’estrazione delle feci: che vantaggio vi offre, anche rispetto al nuovo BÜHLMANN fPELA® turbo?

La possibilità di dosare sia la calprotectina che l’elastasi pancreatica nello stesso estratto è stato un fattore decisivo nella decisione di installare fPELA nei nostri analizzatori. Avremmo continuato a esternalizzare Elastase se non fosse stato così.

Quante volte viene richiesta la calprotectina fecale e l’elastasi pancreatica contemporaneamente per lo stesso campione?

2/3 delle richieste di Elastase hanno anche richieste di Calprotectina e il numero di richieste di Calprotectina è circa 7 volte quello dell’Elastase.

Siete soddisfatti della qualità dei prodotti e del supporto di BÜHLMANN?

BÜHLMANN ha sempre risposto a tutte le nostre richieste e siamo totalmente soddisfatti del loro supporto e delle loro competenze.